FAQ - häufige Fragen
Themenbereiche
3.Produkte
1. Wie lege ich eine Vergleichsliste an?
Bei jedem Artikel können Sie über das Kreispfeilsymbol einen Artikel zur Vergleichsliste hinzufügen.
2. Wie kann ich Produktdatenblätter etc. downloaden ?
Sie können zu jedem Produkt in unserem Onlineshop ein passendes Produktdatenblatt auf der Artikelseite downloaden – und das in perfekter Druckqualität. Außerdem stellen wir Ihnen die zum Produkt zugehörigen Dokumente wie die Ersatzteillisten oder ABE Dokumente bereit.
3. Wo finde ich die digitalen Ersatzteillisten ?
Unsere digitalen Ersatzteillisten, mit komfortabler Verlinkung zum passenden Ersatzteil finden Sie unter dem Reiter : Digitale Ersatzteillisten
So können Sie jederzeit und überall für Ihren Sitz Ersatzteile bestellen, schnell und unkompliziert mit Sitzprofis.de.
Heute bis 13:00 Uhr bestellen und morgen schon in der Hand halten, wir sind nicht nur Ihr kompetenter Partner in Sachen GRAMMER Fahrersitze sondern auch schnell in der Abwicklung.
4. Was ist die Sitzprofi Garantie ?
Bei der Sitzprofi Garantie übernehmen wir die Verantwortung für die Verwendbarkeit und Passgenaugkeit Ihres bestellten Sitzes in Ihrem Fahrzeug, selbiges gilt natürlich auch für bestellte Ersatzteile. Diese Garantie können wir Ihnen nur geben wenn Sie uns das Typenschild Ihres alten Sitzes einreichen.
Sollte es doch mal dazu kommen das etwas nicht passt, stehen Ihnen unsere Sitzprofis jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite.
1. Wer kann bestellen ?
Gewerbliche Kunden und Privatkunden sind uns gleichermaßen willkommen.
Gewerbekunden, umgangssprachlich B2B-Kunden, sind Personen, die im Auftrag und auf Rechnung einer gewerblichen oder vergleichbaren Einrichtung handeln. Vergleichbare Einrichtungen sind Selbstständige, Freiberufler, Landwirte, aber auch Vereine, sowie Institute, staatliche und kommunale Einrichtungen wie bspw. Ämter und Behörden. B2B-Kunden wählen zwischen Rechnungskauf und Kauf via PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Privatkunden, umgangssprachlich B2C-Kunden, sind Personen, die für sich oder ihre außerberufliche Umgebung Ware bestellen.
B2C-Kunden bezahlen ausschließlich mit den verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten.
2. Wie kann ich bestellen ?
Das Bestellen im sitzprofis.de Webshop ist ganz einfach: Nachdem Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, gehen Sie von dort „zur Kasse“. Als bestehender Kunde loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein, als Neukunde geben Sie jetzt Ihre Daten ein. Danach geht es in wenigen Schritten schnell durch den Bestellprozess.
3. Kann ich auch telefonisch bestellen ?
Ja, eine telefonische Bestellung ist möglich, die Telefonnummer finden Sie unter anderem auf unserer Startseite oder bei den Kontaktdaten.
4. Kann ich auch per Mail bestellen ?
Ja, eine Bestellung per E-Mail ist möglich, die E-Mailadresse finden Sie unter anderem auf unserer Startseite oder bei den Kontaktdaten.
5. Muss ich ein Kundenkonto anlegen um bestellen zu können ?
Ja, um in unserem Sitzprofis.de Shop bestellen zu können benötigen Sie ein gültiges Kundenkonto.
6. Gibt es einen Mindestbestellwert ?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
7. Wie kann ich bisher getätige Bestellung einsehen ?
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. In Ihrem persönlichen Bereich können Sie vergangene über den Onlineshop getätigte Bestellungen einsehen. Für Bestellungen, die Sie anders getätigt haben (z. B. via Telefon, Fax, E-Mail) nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
8. Kann ich eine Bestellung stornieren, wenn sie noch nicht versandt wurde?
Stornierungen sind möglich, solange wir sie noch nicht bearbeitet haben. Dies geschieht jedoch sehr schnell innerhalb von kürzester Zeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einerseits unser Möglichstes tun, um eine Bestellung auf Ihren Wunsch hin zu stoppen, wir aber andererseits extrem schnell in den Abläufen sind, damit Sie bereits am nächsten Tag die Ware haben. Oft ist es aus diesem Grund nicht mehr möglich, Bestellungen zu stornieren oder zu verändern. Melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail, Kontaktformular oder telefonisch.
9. Kann ich auch ausserhalb von Deutschland bestellen ?
Unser Schwerpunkt liegt ganz klar auf Deutschland, bitte kontaktieren Sie uns im Zweifelsfall, sollten Sie eine Lieferung ins europäische Ausland wünschen.
10. Was passiert nach Abschluss der Bestellung ?
Nach der Bestellung im Onlineshop kommt zunächst eine Bestellbestätigung und die Zusammenfassung der Bestellung auf die hinterlegte E-Mail-Adresse. Bei abweichender Rechnungs- und Lieferadresse versenden wir die Rechnung per E-Mail. Wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind, liegt die Rechnung Ihrer Bestellung bei.
11. Kann ich auch mobil bestellen ?
Ja, unser Onlineshop ist mobilfreundlich. Sie können von einem Mobilgerät genauso bestellen wie von einem klassischen PC oder Tablet.
12. Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung
Sie haben eine Frage zu einer Bestellung Auftrag oder einem Angebot? Zum Beispiel:
- Ist meine Bestellung angekommen?
- Liegt dem Auftrag eine Rechnung bei?
- Wann wird die Ware bei mir eintreffen?
Wir beantworten Ihre individuellen Fragen gerne. Nutzen Sie unser Kontaktformular, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
1. Was ist, wenn ein Produkt nicht sofort verfügbar ist ?
Sollte ein Produkt nicht umgehend an Sie versendet werden, erhalten Sie per E-Mail auf der Auftragsbestätigung den genauen Liefertermin. Gründe für die nicht-sofortige Versendung sind:
- Bestellmengen, die unseren Lagerbestand übersteigen.
- Eine Bestellung zu einer späten Tageszeit, die es dadurch nicht mehr auf den letzten LKW des Tages schafft.
- Bestellungen am Freitag und am Wochenende, weil wir nicht am Samstag / Sonntag ausliefern.
- Das zeitgleiche Auftreten von definierten Faktoren, die eine Bonitätsprüfung zu Ihrer Person/Unternehmung erwirken.
- Schwere unhandliche Ware, die besonders verpackt und bei einem Spediteur angemeldet werden muss.
2. Bekomme ich exakt die im Shop beschriebenen Produkte?
Ja, ohne Wenn und Aber: Sie bekommen genau die Produkte welche Sie bei uns im Sitzprofi Shop ausgewählt haben.
Wir bemühen uns für all unsere Produkte Bilder bereitzustellen, bitte haben Sie Verständnis das es bei neuen Artikeln immer zu leichten Verzögerungen bei der Bereitstellung der Bilder kommen kann.
1. Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Bei Gewerbetreibenden oder ähnlichen Institutionen (siehe FAQ „Wer kann bestellen?“) besteht die Wahl zwischen dem Rechnungskauf und der Bezahlung per PayPal. Privatkunden stehen, außer dem Kauf auf Rechnung, alle Bezahloptionen zur Verfügung. Die Abwicklung übernimmt, bis auf den Rechnungskauf, der Dienstleister Mollie.
4.Wie kann ich mit PayPal bezahlen?
Nach dem Kaufvorgang werden Sie zu PayPal weitergeleitet. Sie loggen sich dort ganz normal mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort) ein und bestätigen die Zahlung.
5.Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?
Sie erhalten die Rechnung bei abweichender Rechnungs- und Lieferadresse innerhalb kurzer Zeit per E-Mail. Wenn Rechnungs- und Lieferadresse übereinstimmen, liegt die Rechnung Ihrer Ware bei.
6.Kann ich eine Rechnung auf einen abweichenden Namen bekommen?
Im Bestellprozess nach dem Warenkorb haben Sie die Möglichkeit, abweichende Rechnungs- und Lieferadressdaten anzugeben.
7.Wird die MwSt. mit ausgewiesen?
Ja, natürlich. Wir weisen Netto- und Bruttobeträge separat auf der Rechnung aus.
8.Welche Kostenarten fallen an, gibt es versteckte Gebühren?
Grundsätzlich werden Sie auf der Rechnung lediglich zwei Arten von Kosten finden: Die der Ware und die Versandkosten. Bei uns gibt es keine Zusatzgebühren für bestimmte Bezahlmethoden, keine Zusatzgebühren für Verpackungsmaterial und keine Zusatzgebühren für Speditionslieferungen und auch keine sonstigen Zusatzgebühren wie Ortszuschläge. Ganz einfach.
9.Ich benötige eine Rechnungskopie.
Kein Problem, schreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen über unser Kontaktformular, idealerweise unter Angabe unserer Auftragsnummer, falls Sie sie zur Hand haben.
1. Welche Versandkosten fallen an ?
Die exakten und absolut transparenten Versandkosten sehen Sie jederzeit auf der Seite Versandkosten. Zusätzlich sehen Sie im Bestellprozess vor Kaufabschluss alle anfallenden Kosten und somit auch die Versandkosten. Grundsätzlich besteht bei uns eine Rechnung auch nur aus zwei Kostenarten: Der Ware und dem Versand.
2.Warum wird zwischen Paketdienst und Spedition unterschieden?
Je nach Größe, Gewicht oder Anzahl der bestellten Ware versenden wir nicht mehr mit unserem Paketdienstleister, sondern mit unserer Spedition. Beide Logistikertypen haben ihre Kompetenzen. Unhandliche Speditionsware muss ganz anders während des Versandprozesses gehandhabt werden wie ein kleines Päckchen.
3.Was gibt es bei einer Speditionsanlieferung zu beachten?
Die durchschnittliche Lieferzeit verlängert sich um bis zu 2 Tagen. Die Anlieferung erfolgt frei Bordsteinkante und muss von Ihnen persönlich quittiert oder per schriftlicher Abstellgenehmigung erlaubt werden.
4.Wie lange ist die Lieferzeit?
Wenn Sie vor 16 Uhr bestellen, gilt…
- 1-2 Arbeitstage
Wenn Sie nach 16 Uhr bestellen, gilt…
- 2-3 Arbeitstage
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Bestellungen, die per Spedition versendet werden, in Ausnahmefällen, einen oder zwei Tage später ankommen können.
5.Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?
Wir versenden unsere Artikel mit unseren Logistikpartnern DPD (Paketware) und unserer Partnerspedition (Palettenware).
6.Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation oder einen Paketshop liefern lassen?
Nein. Es muss eine natürliche Person die Ware entgegennehmen.
7.Was ist eine Teillieferung?
Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass die von Ihnen bestellten Artikel so schnell wie möglich bei Ihnen eintreffen. Sollte in einem Ausnahmefall (siehe „Wie lange ist die Lieferzeit“) mehrere Artikel einmal nicht am selben Tag unser Lager verlassen, kann es vorkommen, dass wir die Bestellung in zwei Teillieferungen aufteilen: Den sofort verfügbaren Teil der Bestellung versenden wir zu sofort, den Rest gemäß der Angabe auf Ihrer Auftragsbestätigung. Sollten Versandkosten anfallen (siehe „Welche Versandkosten fallen an?“) verteilen wir diese wertmäßig auf die Teillieferungen. Das heißt Sie bezahlen anteilsmäßig auch nur die Versandkosten für die Ware, die wir auf die Reise schicken.
8.Kann ich für eine bereits bestätigte Bestellung im Nachhinein noch die Lieferadresse ändern?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Grund unseres Just-in-time-Prinzips normalerweise derart schnell Ihre Bestellung verarbeiten, dass eine Änderung nicht mehr möglich ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, melden Sie sich ruhig bei uns, wir prüfen, ob wir eine Änderung noch vornehmen können. Innerhalb der ersten Stunde nach Aufgabe einer Bestellung besteht zu gut 30 % noch die Chance, Änderungen vorzunehmen.
Sollten Sie als Empfänger der Ware nicht an der Lieferadresse angetroffen werden, wird die Ware retourniert und ist nach 2 Tagen wieder bei uns. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Bestellung stornieren möchten oder ob wir die Ware nochmals – an die geänderte Lieferadresse – aussenden sollen. Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattungsfähig sind.
9.Was kann ich tun, wenn ich einen beschädigten Artikel erhalte?
Unbedingt uns z. B. per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular informieren! Am besten mit Fotos, das hilft uns, Ihnen schnell zu helfen!
1.Wie versende ich eine Retoure?
Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Wenn und Aber ( Dies gilt nur für nicht individuell gefertigte Sitze nzw. wenn Sie uns kein Sitztypenschild zugeschickt haben (Sitzprofi-Garantie) ). Bitte klären Sie kurz mit uns vor der Rücksendung den Sachverhalt, z. B. per Telefon, E-Mail, Kontaktformular. Die zu retournierende Ware sollte, sofern möglich, original verpackt und unbeschädigt sein. Die Rücksendung erfolgt an: Michalek GmbH, Industriestraße 14, 31275 Lehrte. Legen Sie bitte den Lieferschein bei, damit wir die rückkehrende Ware Ihrer Bestellung zuordnen können. In unseren AGB gehen wir auch auf das Thema näher ein.
Der Rechnungsbetrag wird – nach Prüfung der retournierten Artikel – gutgeschrieben. Diese Rückzahlung wird unverzüglich und spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag erfolgen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
2.Gibt es Ausnahmen bei der Retoure von Artikeln?
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
- Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
3.Wie kann ich einen Artikel reklamieren?
Grundsätzlich hoffen wir: gar nicht. Unser permanentes Bestreben ist es, Ihnen ausnahmslos Qualitätssitze in einem Top Zustand auszuliefern. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, melden Sie sich bitte bei uns z. B. per E-Mail oder Telefon.
Keine falsche Scheu! Wir profitieren von Ihrem Feedback und können so mögliche Fehlerquellen schnell beseitigen.
4.Innerhalb von welchem Zeitraum kann ich einen Artikel zurückgeben?
Innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Ware.
5.Im Falle einer Retoure: Wie wird der Warenwert verrechnet?
Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Weg, den Sie als Bezahlmethode gewählt haben. Im Falle des Rechnungskaufes wird der retournierte Warenwert mit der bestehenden Ursprungsrechnung verrechnet. Bei Bezahlung via PayPal erhalten Sie das Geld ebenfalls via PayPal zurück.
6.Wie lange dauert es in der Regel, bis meine Retoure gutgeschrieben wird?
Wir sind nicht nur bei der Auslieferung der Ware, sondern auch bei der Bearbeitung einer Retoure sehr schnell. Es sind wenige Tage.
7.An welche Adresse soll ich die Retoure schicken?
1.Werden meine persönlichen Daten weiterverkauft?
Nein!
2.Wie steht es um den Datenschutz?
Wir nehmen die Sicherung Ihrer Daten sehr ernst. Wir schützen Ihre Daten nach dem aktuellen Stand der Technik vor dem Zugriff Dritter.
3.Haben Sie eine Datenschutzerklärung?
Ja, Sie finden unsere Datenschutzerklärung hier.
4.Was passiert mit meinen Daten?
Kurz gesagt: Wir verwenden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. In unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie detaillierte Informationen.
5.Ist der Shop sicher?
Der Shop ist SSL-gesichert. Gucken Sie bitte oben links in Ihrem Browser vor unserer Shop-Adresse: Dort steht „https“. Das „s“ steht für „secure“ = „sicher“. Alle Daten werden verschlüsselt gesendet.
1.Kann ich auch mit mobilen Geräten bestellen?
Wir verfolgen die Mobile-First-Strategie. Das bedeutet, dass der Shop in vollem Umfang genauso von einem mobilen Endgerät wie von einem klassischen Desktop-Computer bedient werden kann. Sie können somit unseren Webshop im vollem Umfang auch mobil nutzen.
2.Gibt es eine App für Smartphones?
Nein, eine App stellen wir aktuell noch nicht zur Verfügung. Sie können den Onlineshop im benutzerfreundlichen Design von jedem Smartphone oder Tablet aus in vollem Umfang nutzen.